Gerd-und-Iris
  Madrid Colmenar Viejo Dezember 2021
 


Madrid / Colmenar Viejo vom 16.12. bis 22.12.21


16.12.
Wir sind im Sonnenaufgang in Hamburg gestartet und nach Madrid geflogen um Svenja und Patxi in Colmenar Viejo zu besuchen.
Auch diese Flüge hatten wir wegen der Pandemie zweimal umgebucht.





Wir wohnten im
Gran Hostal El Chiscón in Colmenar Viejo.



17.12.




11:30 Kaffeepause, Rentnerleben in Spanien draußen in der Sonne sitzen, auch im Winter.
Dann machten wir einen ausgehnten Spaziergang durch den Ort.

Mercado el Mirador













Bald ist Weihnachten



Die Bergspitzen waren weiß gepudert.

  Der Weihnachtsbaum war schon fertig geschmückt.

Abends haben wir uns noch das schönste Weihnachtshaus in Colmenar angesehen.













Deko im Park

18.12


Wir waren heute in Mejorada del Campo und haben uns die unvollendete Catedral de Justo angesehen. Dahinter steht eine beeindruckende Geschichte. Justo ist im Alter von 25 Jahren von einer Tuberkulose genesen und war so dankbar, dass er eine Kathedrale bauen wollte. Jetzt im November ist er im Alter von 96 Jahren gestorben und wurde dort beerdigt. Er konnte sie nicht vollenden. Er hatte keine Baugenehmigung, das Grundstück gehörte ihm. Die Gemeinde will sie jetzt fertig bauen.
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Catedral_de_Justo




























Die Krypta



Wahrscheinlich sein Grab, dachten wir.
Die Idee von Justo, der ohne Plan diese 35 Meter hohe Konstruktion aus recycelten Materialien gebaut hat, wird respektiert. Er wollte in der Kathedrale begraben werden, aber auf Wunsch seiner Familie ruhen seine sterblichen Überreste jetzt auf dem Mejorada-Friedhof.



Vorsicht mit dem Kopf







Der einzige Raum, der zur Zeit bewohnbar ist.







Am frühen Abend sind wir noch durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt von Madrid gegangen.

























Mercado de San Miguel

19.12.

Heute waren einige Straßen in der Innenstadt von Madrid ein großer Markt und Flohmarkt.




 

Unser Weihnachtsgeschenk von Svenja und Patxi war ein Essen im Restaurante El Vagón de Beni in Hoyo de Manzanares.
Es war ein tolles Erlebnis.   elvagondebeni.es







21.12.

 

 

 

In der Basilica de la Asunción de Nuestra Señora in Colmenar Viejo
















 

Am 22.12. sind wir wieder nachhause geflogen.





 
  Heute waren schon 21 Besucher hier!