Gerd-und-Iris
  Spanien Portugal und Hochzeit Juli bis September
 


Spanien Portugal und Hochzeit 22.7. bis 25.9.22


22.7.

So, endlich geht es wieder los, nach vielen gesundheitlichen Problemen.
Dieses Mal fahren wir im Westen von Frankreich Richtung Spanien.
Da der Elbtunnel morgen Richtung Süden gesperrt ist, sind wir heute schon losgefahren. 1 1/2 Stunden haben wir bis zum Elbtunnel gebraucht. ? Aber dafür ist Sauensiek optimal gelegen. Heute gab es Spareribs all you can eat.
So voll haben wir die Wiese vor dem Campingplatz noch nicht erlebt.







23.7.

Für heute haben wir uns den kostenlosen Stellplatz in Mayen zum Übernachten ausgesucht.
Das ist zwischen Koblenz und Trier. Dort waren sogar noch einige freie Plätze.



24.7.


Wir haben zum Übernachten einen schönen, kleinen Campingplatz gefunden https://camping-closdestourterelles.fr/
in der Nähe von Orleans. 17,10 € für eine Übernachtung mit Strom und das in der Hauptsaison.



25.7.

Heute übernachten wir in Saint-Jean-d’Angély in der Nähe von La Rochelle. Wir waren schon 2x hier auf dem Campingplatz, aber jetzt haben wir eine Karte von https://www.campingcarpark.com/fr_FR/ und haben sie heute das erste Mal benutzt.
Der Platz ist schön leer und hat eine schöne Lage.






 

Wir haben heute noch einen Rundgang durch den Ort gemacht.
Zur Kirche und dem Kunstmuseum und zurück am Fluss Boutonne.
















26.7.

Wir übernachten auf dem kleinen, einfachen Campingplatz Ibaia Kanpina am Stadtrand von Vitoria Gasteiz.
Hier genießen wir noch einmal den kühlen Wind, bevor wir morgen unser Ziel erreichen.
In dem Campingplatz Restaurante Casera haben wir sehr gut gegessen.




28.7.
 

Gestern sind wir angekommen und heute haben wir uns fertig eingerichtet, auf dem Campingplatz La Fresneda am Stausee zwischen Manzanares el Real und Soto del Real.
Hier bleiben wir die nächsten 3 Wochen.





29.7.

Im Schwimmbad von Colmenar Viejo sind 32 Grad erträglich.



31.7.

Gerd hatte gestern Geburtstag und ich heute. Svenja und Patxi haben uns zu einem Essen in der Taberna Marinera in El Molar eingeladen.
Das Restaurant befindet sich tief unten in einer Höhle. Dort war es sehr kühl und das Essen war lecker.







Was für eine Zahl!

1.8.

   Wir waren mit Svenja zur Anprobe ihres Hochzeitskleides.

7.8.

Ich wollte unbedingt mal wieder in das Restaurant La Habanera in Colmenar Viejo, dort gefällt es uns besonders gut.



Salat mit Früchten und Burrata

Pulpo mit Nachos

Bacalao mit Alioli

Gofre (Waffel) mit Eis und Sahne

Hierbas und Kaffee

Vom 28.7. bis 10.8. haben wir fleißig bei den Hochzeitsvorbereitungen geholfen.



11.8.
Heute sind wir vom Campingplatz in das Hotel El Chiscon in Colmenar Viejo umgezogen um dort zusammen mit den deutschen Gästen zu wohnen.



12.8.

Wir kennen uns hier ja schon aus, aber die neuen Gäste noch nicht. Wir haben mit ihnen die Burg in Manzanares el Real besichtigt. Anschlließend haben wir uns einen großen Tinto de Verano gegönnt.







13.8.

Heute ist der große Tag.
Svenja und Patxi geben sich heute auf der
Finca Etxemendi de Araceli das Jawort.

















  Die glücklichen Brauteltern.

15.8.

Bevor morgen die letzten Hochzeitsgäste die Heimreise antreten, haben wir nochmal einen Ausflug nach Madrid gemacht.















Abends haben wir noch auf der Dachterrasse gegrillt.



19.8.

Zum Abschied bekamen wir noch einmal Besuch.


Nach 3 Wochen bei Svenja und Patxi sind wir heute weiter gefahren nach Ciudad Rodrigo 30 Kilometer vor der portugiesischen Grenze. Morgen fahren wir weiter Richtung Coimbra.

Camping la Pesquera

Der Platz liegt direkt an dem Fluss Agueda.





20.8.

Wir sind in Antanhol/Coimbra bei Dimitris und Helena angekommen. Man kann hier über Homecamper buchen.
Dieses Mal parken wir etwas Platz sparend.







21.8.

Heute haben wir Freunde besucht und auf ihrer Dachterrasse sehr gut gegessen.




22.8.

Wanderung hinauf zur alten Universität von Coimbra und durch die kleinen Gassen zurück.
Anschließend Einkehr im Restaurant Praxis. Dort brauen sie das Bier selbst. Das Dunkelbier war sehr lecker.

























23.8.

Nun sind wir schon so lange unterwegs und jetzt auch mal am Meer.
Camping in Vila Chã nördlich von Porto. Wir haben einen super Platz am Rand bekommen.
Der Atlantik ist eiskalt. Wir werden bestimmt nicht baden gehen.











25.8.

Heute sind wir nach Porto gefahren, ganz bequem mit UBER. Wir sind am Torre dos Clerigos ausgestiegen und durch die kleinen Gassen hinunter zu den Cais da Ribeira gegangen. Dann die Escadas de Codeçal an der Ponte Luis I wieder hinauf, an der Zahnradbahn war eine lange Warteschlange.
Im Einkaufszentrum Trinidade haben wir Fleisch zum Grillen gekauft. Von dort sind wir mit UBER wieder zum Campingplatz gefahren.





Vor ein paar Jahren war dieser Laden noch geöffnet.






Cais da Ribeira




Ponte Luis I


Escadas de Codeçal









28.8.

Heute haben wir in der Pizzaria Ardechoise eine leckere Pizza gegessen.



29.8.

Es ist mal wieder ein voller Erfolg mit Homecamper.
Wir stehen im Garten von Ines, in der Nähe von Melide/Galicien.
Wir haben sogar eine Küche, ein Bad und eine Terrasse zur Verfügung.
Die Waschmaschine läuft.

















30.8.

Wanderung nach Melide teils auf dem Jakobsweg, aber falsch herum.
Unsere sehr sympathische Gastgeberin hat uns eine Wanderkarte gemalt mit einem schönen Weg durch den Wald nach Melide.



Viele Pilger kamen uns entgegen und grüßten mit dem Pilgergruß "buen camino".
Wir haben Pulpo gegessen in der Pulperia Garnacha.
10 Km laufen ist für Leute, die sonst nur auf dem Sofa sitzen, doch eine reife Leistung.





















31.8.

Jetzt geht es mit großen Schritten Richtung Costa Brava. Wir sind auf dem Campingplatz Riberduero in Peñafiel.



1.9.

Donnerstags ist Markt in Peñafiel.
Hier gibt es eine schöne Burg, aber mit einem Kran ist sie nicht sehr fotogen.





2.9.

Heute haben wir eine Radtour um den Stausee gemacht. Er war erschreckend leer.










 

Wir haben heute das erste Mal Adler in freier Wildbahn gesehen.
Sie flogen über unsere Köpfe hinweg. Es waren Steinadler.

3.9.

Wir sind heute eine Strecke von 480 Km gefahren, zur Olivenplantage bei El Cogul.
Wir wurden mit einem heftigen Gewitter Regen empfangen. Der erste große Regen seit wir am 22.7. losgefahren sind.

Eine freie Autobahn.




4.9.

Wir sind mit dem Fahrrad nach
L'Albagés gefahren und haben dort gut gegessen, in der Bar Casal L'Albagés.



5.9.

Jetzt fahren wir nach Pals. Wir fuhren morgens noch kurz nach el Cogul um uns mit Olivenöl einzudecken.

7.9.

Svenja und Patxi haben auf ihrer Hochzeits- Spanienrundreisereise auch Station in Pals gemacht.



9.9.

Heute hat Patxi uns eine leckere Paella zubereitet.






10.9.

Wir haben mal ein neues Restaurant besucht, La Bodega, an der Straße Richtung Strand.
Dort kann man gut essen, die Sangria ist sehr lecker.







12.9.

Für die Hochzeitsreisenden ist der Urlaub vorbei, sie sind wieder zuhause.
Wir haben heute eine Radtour nach Torroella de Montgri gemacht, am Rio Ter entlang.







Die Störche versammeln sich zum Abflug.

15.9.

Wir sind am Nachmittag mit dem Fahrrad zum Restaurant Can Ruben gefahren.
Dort kann man auch ganz vorzüglich essen.









18.9.

Heute hat der Campingplatz geschlossen. Wir waren die Letzten in Weg 4. Bevor wir den Platz verlassen haben sind wir nochmal zum Strand gegangen. Danach sind wir wie immer zum Restaurant Can Bach gefahren um dort zu übernachten.



Wir hatten in der Zwischenzeit nochmal umgeparkt, weil der andere Platz zu sandig war.





Parkplatz vom Restaurant Can Bach.
Wir haben noch einen kurzen Spaziergang gemacht.











Am 19.9.
haben wir uns auf den Weg Richtung Norden gemacht.
Am 22.9.
sind wir in Weddelbrook auf dem Campingplatz Vogelzunge angekommen.
Hier haben wir das Wochenende mit Andrea und Andre´ verbracht.



Natürlich haben wir in Wolters Gasthof wieder gut gegessen.
Das war ein schöner Abschluss.












 

 
  Heute waren schon 31 Besucher hier!